Pionier mit Unternehmertradition

„[…] am wohlfeilsten möchte es seyn, mehrere geschickte Schreiner- und Drechslergesellen anzunehmen und unter eigener Leitung nach Muster solche arbeiten zu laßen. Ich habe selbst eine solche Werkstätte von ca. 7 Mann für unsere Fabrik & Gebäude seit länger als 15 Jahren geleitet und finde diese Weise am ökonomischten.“ [7]

Das schreibt Friedrich Engels sen. an seinen künftigen Geschäftspartner Peter Albert Ermen am 15. Januar 1837 nach Manchester. Friedrich Engels sen. war ein geschickter Unternehmer, der bereits etliche Erfahrungen im väterlichen Unternehmen in Barmen gesammelt hatte. Auch hier in Engelskirchen führte er in seiner neuen Fabrik eigene Werkstätten − u.a. Schlosserei, Schreinerei, Schmiede, Riemenmacher und Ziegelei − ein. Ermen & Engels konnte eigenständig auf verschiedene Handwerke zugreifen, die schnelle und individuelle Lösungen für den Alltag der Fabrik bereitstellten.

Ermen & Engels, Belegschaft der Schreinerei, 2. Hälfte 19. Jahrhundert

Ermen & Engels, Belegschaft der Schreinerei, 2. Hälfte 19. Jahrhundert

Die Gebäude der ehemaligen Schlosserei und Schreinerei sind heute noch erhalten.

Höher, schneller, weiter: von „Caspar Engels Söhne“ zu „Ermen & Engels“

Friedrich Engels sen. war durch und durch Kaufmann und Unternehmer. Seine Vorfahren hatten seit Mitte des 18. Jahrhunderts aus geringen Mitteln in Barmen (heute ein Ortsteil von Wuppertal) eine äußerst profitable Bleicherei und Spitzenmanufactur aufgebaut. Die Familie verstand es, die Arbeitsabläufe gewinnbringend anzupassen, indem sie die noch in Heimarbeit tätigen Arbeiter auch räumlich näher zusammenführte. 1816 schreibt der Staatsrat Kunth: „Die Fabrik- und Wohngebäude der höchst achtenswerthen Familie Kaspar Engels bilden mit den Bleichplätzen für sich beinahe eine kleine kreisförmige Stadt.“  Friedrich Engels sen. führte das Unternehmen Caspar Engels Söhne ab 1823 gemeinsam mit seinen beiden Brüdern. Ab 1837 ging Friedrich Engels sen. unternehmerisch seine eigenen Wege und die führten ihn nach Engelskirchen − finanziell wohl ausgestattet mit mehr als 200.000 Talern preußisch Courant.

Friedrich Engels sen. (1796-1860)

Friedrich Engels sen. (1796-1860)

Sein Unternehmen in Engelskirchen baute er als Pionier nach englischem Vorbild auf. Hier ging er den entscheidenden Schritt der Industrialisierung, in dem er alle Arbeitsabläufe an einem Ort bündelte: Es entstand die Fabrik.

Themenübersicht & Standorte

Das Ermen & Engels Geocaching-Rätsel

N 50° AB.CDE‘

E 007° VW.XYZ‘

Wann starb Friedrich Engels senior? Gesucht ist die letzte Ziffer: 186Y

Y =

Hier finden Sie eine Übersicht, an welchen Stationen Sie welche Koordinate enträtseln können.