Arbeitszeit und Wohnraum

In den Jahren zwischen 1853 und 1855 entsteht die prächtige, klassizistische Villa Engels. Die Bauarbeiten werden stets bewacht und mitbedacht von Friedrich Engels senior. Parallel dazu widmet er sich den Problemen des Wasserzulaufs der Fabrik. Die für drei Familien konzipierte Villa steht auf einer Grundfläche von 550 m², sie erreicht damit eine Nutzfläche von etwa 1325 m². Das Katasterbuch vermerkt dazu: „Ein ähnlich Haus ist nicht in der Gemeinde“.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Für die Arbeiterfamilien sieht das Raumangebot bei Ermen & Engels bescheidener aus: 1853 sind für jeden Bewohner etwa 4 m² Wohnraum vorgesehen.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Viel Arbeit, wenig Lohn

Pionier-Unternehmer Friedrich Engels sen. investierte auf eigenes Risiko in seine Fabrik und sicherte damit für Generationen seiner Familie ein Vermögen. Für die Arbeiterinnen und Arbeiter bot die Fabrik eine Beschäftigung. Doch die Arbeitsbedingungen und der Lohn waren in den Anfangsjahren in jeder Beziehung extrem, zu der Zeit allerdings gängige Praxis: Gearbeitet wurden mindestens 13 Stunden pro Tag − davon 1½ Stunden Mittagspause. Dazu kam noch Weg zur Arbeit und zurück. Oft musste die ganze Familie samt Kindern arbeiten, um das Lebensnotwendigste zu erwirtschaften. Die Kaufkraft eines Spinners reichte 1883 für:

Wochenmiete: 10 Stunden Arbeit
500 gr Butter: 3,3 Std.
500 gr Kaffee: 4 Std.
1 l Milch: 0,6 Std.
6 Eier: 1,2 Std.
1 kg Kartoffel: 0,2 Std.
500 gr Bratwurst: 2,6 Std.
500 gr Schwarzbrot: 0,3 Std.
50 kg Kohle: 2,6 Std.
1 l Petroleum: 0,9 Std.
1 Paar Schuhe: 30 Std.
Einen Anzug: 120 Std.
Küchenofen: 120 Std

aus: Hottes/Auler, in [15]

Besser, aber noch nicht gut

Am 1. Juni 1891 trat das „Arbeiterschutzgesetz“ in Preußen in Kraft und verbesserte die Arbeitsbedingungen: Kinder unter 13 Jahren durften nicht mehr in Fabriken beschäftigt werden. Die Sonntagsarbeit wurde in der Industrie verboten, die tägliche Arbeitszeit für Jugendliche unter 16 Jahren auf 10 Stunden, die für Frauen auf 11 Stunden beschränkt.

Themenübersicht & Standorte

Das Ermen & Engels Geocaching-Rätsel

N 50° AB.CDE‘

E 007° VW.XYZ‘

Wie viele Stunden musste 1883 ein Spinner arbeiten, um 500 gr Kaffee kaufen zu können?

W =

Hier finden Sie eine Übersicht, an welchen Stationen Sie welche Koordinate enträtseln können.